Phüntsog Tulku ist eine Drikung Kagyüd Inkarnation, die in Österreich lebt. Er ist ein Ngak’phang Lama und gTertön, der der Drigung Phüntsog Chöling Gompa in Wien vorsteht. Er ist ein Freund von Ngak’chang Rinpoche seit 1992, als Ngak’chang Rinpoche zum ersten Mal in seiner Gompa eingeladen wurde, um Trül’khor und A-tri Belehrungen zu geben. Ngak’chang Rinpoche hat seitdem dort mehrere wichtige Belehrungen gegeben.
Auf diesem Bild gibt Phüntsog Tulku eine gCod Ermächtigung. Er trägt das zornvolle Kostüm seines Vorgängers. Der Kopfschmuck ist die Fünf-Dakini-Krone aus Menschenknochen und das schwarze Yakhaar-Ornament, was das Ushnisha eines Buddhas repräsentiert. Bei dieser Gelegenheit benutzte er Ngak’chang Rinpoches neunspeichige Glocke und seine Schädeltrommel.
Wer das Buch „Spectrum of Ecstasy“ von Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen gelesen hat, wird von Phüntsog Rinpoche gehört haben, er hat nämlich die Einleitung zu diesem Buch geschrieben. Phüntsog Rinpoche hat besonderes Interesse am Aro gTér gezeigt und hat jedes mal, wenn Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen Österreich besucht haben, um Ermächtigung von Yidampraktiken für seine Schüler gebeten. Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen verbringen jedes Jahr einige Zeit in Forchtenstein mit Ralzhig Pema Legden und seinen Schülern, die dort einen wundervollen Schreinraum haben.