Das Yeshé Tsogyel Appliqué, das im Juni 2003 angefertigt wurde, ist erfolgreicher Audruck von Liebe und Hingabe jedes Einzelnen an seine Lamas.Ngala Nor’dzins Inspiration ein Appliqué Thangka zu kreieren zeigt ihre Hingabe zu ihren Lamas, weil es der Partner zum Padmasambhava Appliqué Thangka ist, das unter Ngak’chang Rinpoches und Khandro Déchens Leitung und Inspiration bei früherer Gelegenheit gemacht wurde. Die zwei zusammengehörigen Appliqués sind nun im Schreinraum von Aro Khalding Tsang ausgestellt.
Die Apprentices fühlten:
Es war, als ob Yeshé Tsogyel organisch entstand, und präsent wurde während wir arbeiteten.Yeshé Tsogyel war während des Retreats bei uns. Während wir komplizierte Stücke Material zusammennähten, war es, als sei sie mit uns da und mache uns in unserer Praxis Mut.
Das Gesicht von Yeshé Tsogyel war in Nepal gestickt worden. Ngak’chang Rinpoche hatte dies 2002 während einer Pilgerreise anlässlich eines Besuches bei Kyabjé Künzang Dorje Rinpoche & Jomo Sam’phel, organisiert. Das Gesicht auf dem originalen Appliqué von Padmasambhava war von den Apprentices, die ihn 1995 kreierten, selbst gestickt worden. Jedoch wurde 2003 nach den Zeichnungen Kunzang Pawos (David Hines) ein neues Gesicht gestickt.
Lama Nor’dzin kommentiert:
Das Gesicht Yeshé Tsogyels ist in Nepal nach Ngak’chang Rinpoches speziellem Entwurf gestickt worden. Jedoch mussten wir dem Appliqué Thangka Haarlänge hinzufügen. Sang–gyé Khandro (Yvette Haines) flocht Haarverlängerungsbänder und fügte dabei einige Haarsträhnen von Ngak’chang Rinpoche, Khandro Déchen und Khyabjé Chhi’mèd Rig’dzin Rinpoche in die Zöpfe ein.