Ngak’chang Rinpoche besuchte Kjabjé Minling Trichen im Jahr 1979. Es wurde ihm eine Audienz gewährt, bei der er Informationen aus dessen Leben erbat. Der folgende Text wurde aus einer längeren Transkription gekürzt.
Bevor ich acht Jahre alt
war, lebte ich mit meinen Eltern in der stark bewaldeten Gegend von Kham Lumo-ra. Dort hatte ich
ein freies und glückliches Leben, aber als mein Vater starb, ging meine Familie zurück
nach Zentraltibet – dort begann ich dann meine formalen Studien in Mindröl Ling. Ich
fing
mit tantrischen Studien an und las aus dem Pema Kathang. Später musste ich die drei
Abschnitte der Mindröl Ling gTérma Texte auswendig lernen. Ich musste diese Texte aus
dem Gedächtnis vor der allgemeinen Versammlung von Mindröl Ling aufsagen. Danach folgten
die Studien der rituellen Texte der mündlichen (bKha’brGyud) Tradition.
Als Khen Rinpoche aus Kham kam, studierte ich das Rinchen Themké Ngöndro (Rin
chen Them sKas sNgon ’gro), ebenso Gesang, gar’cham (sGar
’cham
– Tantrischer Tanz) Kalligraphie, Poesie und Grammatik. Als ich achtzehn Jahre alt war,
ging
ich in ein vier Jahres Retreat, in dem ich die Meditationspraktiken der Ka’gyüd
(bKa’brGyud), Phurba und Sang-thig
(gSang thig) Geheimen Essenz vollendete. Meine Familienlinie wird Nyo (gNyos) Linie
genannt. Sie begann mit jemandem, der aus dem Himmel auf den Gipfel des Kharag hinabstieg. Er traf
ein Mädchen aus der Region um Kharag und sie hatten einen Sohn. Es gab dreizehn Generationen
von gTérdag Lingpa (gTér gDag gLing pa – die Inkarnation von
Vairochana) bis
zu mir. Es gibt zwei Aspekte dieser Linie – die ‚Knochen-Linie‘, die
männlich ist; und die
‚Blut-Linie‘, die weiblich ist. Die Knochen-Nyo-Linie ging bis zu Tri Yeshé
Wangyal
(Khrid Ye shes dBang rGyal) Er hatte neun Töchter aber keine Söhne, deshalb starb
die Knochen-Nyo-Line aus. Nach Tri Yeshé Wangyal hatte Tri Déchen Chogdrup (Khrid
bDe chen mChog grub) einen Sohn, aber er starb in jungen Jahren. Seit dieser Zeit hatten wir
keine Knochen-Linie der Nyo Trichens (sNyo khri chen – Große Thronhalter) mehr.
Die
nächste Reinkarnation von gTérdag Lingpa hieß gTérchen Rangrig und er
wurde Kusum Sangdag Lingpa genannt. Bis heute gibt es keine Knochen Linie von Nyo, aber die
Blutlinie besteht weiter.
Es ist eine Linie von gTértöns und unter
ihren Enthüllungen befinden sich Sa gTér (Erd-Enthüllungen), Gong gTér
(Geist-Enthüllungen) und viele andere. Seit der Zeit von gTérdag Lingpa besteht die
Linie hauptsächlich aus solchen, die Sa gTér enthüllt haben. Kusum Sangdag Lingpa
hat zum Beispiele viele Sa gTér enthüllt, aber es gab nicht viele Entdecker von Gong
gTér.
Heute praktizieren wir in Clementown – Dehra Dun –
hauptsächlich die La-dzog Thug-sum, die aus den Accomplishments der Lamas besteht (bLa
sGrub), die La-drüp Rig’dzin Thugthig (bLa sGrub rig’dzin thugs thig)
und
den Guru Drakmar Drüpthab (gu ru drag dMar sGrub thabs). Lha Dzong besteht aus den
drei einzigartigen Praktiken von gTérdag Lingpa: Dorje Sempa (rDo rJe sems dPa)
Praktiken, Thugjé Chenpo Désheg Kun’du (thugs rJe chen po bDe gShegs
kun’dus)
und bezogen auf Dzogchen haben
wir das Dzogchen Ati Zür-thig Nyingpo (rDzogs chen a ti zur thig sNying po).
Die gesammelte Literatur von Mindröl Ling wird die vier neuen Schätze von
Mindröl Ling genannt (sMin grol gLing gi gTér gSar bZhi) Es gibt keine
Mindröl Ling Tradition, die nicht in diesen vier Schätzen enthalten ist. Die vier Texte
sind umfassend – zum Beispiel besteht die Thugjé Chenpo Desheg Kundu aus drei
Bänden.
Dzogchen Ati Zuthig Nyingpo ist auch ein ganzer Band.
Es gab ungefähr 111
Gompas in der oberen, unteren und Gyé-ta Region – die größten waren
Pombo-ra,
Bu-chö und Déchen Lhundrüp. Mindröl Ling war eine Zweiggompa. Die
Muttergompa war Dargyé Chöling, die vom Vater von Térdag Lingpa, Sangdag
Thin-lé Lhündrup, gegründet wurde. Sie wurde von Khunkhyen rGan gog
Ten’dzin
gebaut. Shabdrung Rinpoche – mein jüngerer Bruder – war das Oberhaupt der
Pombo-ra Gompa in
Kham. Sie war der Sitz von Kusum Sangdag Lingpa, aber weil man niemand erwählte, wurde
Shabrung Rinpoche zum obersten Lama von Pombo-ra. Unser Vater starb, als ich sehr jung war. Chung
Rinpoche, mein älterer Bruder, war der Thronhalter von Mindröl Ling, bis ich erwachsen
geworden war. Als Chung Rinpoche das Kloster von Pombo-ra verließ, übernahm Khen
Rinpoche die Rolle des Oberhauptes von Pombo-ra. Mein Bruder Pé-nang Rinpoche war ein
Siddha, dessen Verhalten dem eines Wahnsinnigen ähnelte und er konnte nicht zu den
gewöhnlichen Praktizierenden gezählt werden.
In der Nyo Linie gab es
eine Reihe von bemerkenswerten weiblichen Praktizierenden. Jétsunma Min’gyür
Paldrön war eine Tochter von gTérdag Lingpa. Sie war eine Inkarnation von Khandro Yeshé Tsogyel.
Ihre nächste Inkarnation war Jétsunma Thrin-lé Chödrön. Ihre darauf
folgende Inkarnation war Jétsunma Thrin-lé Wangmo und wir nannten sie
‚weißhaarige Großtante‘. Die Großtante, die wir
‚schwarzhaarige
Großtante‘ nennen, war die Mutter von Khen Rinpoche und Chung Rinpoche. Als
Mindröl
Ling durch die Dzungar Mongolen zerstört wurde, reparierte Jétsunma
Min’gyür
Paldrön die Gebäude und deshalb wird sie sehr geachtet. Später baute
Jétsunma Thrin-lé Chödrön sie in ihrer ursprünglichen Schlichtheit
wieder auf. Jétsunma Chödröns Schüler, der erste Khyentsé, trug auch
sehr dazu bei, die Nyingma Tradition wieder herzustellen.
Der sechzehnte Karmapa
zeigte viel Zuneigung zu meiner Tochter Tséring. Er gab ihr den Namen Karma Ögyen
Tsomo, den Namen der Sangyum des fünfzehnten Karmapa und erkannte sie als Inkarnation dieser
Sangyum.